Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

20.10.2018 Gaumeisterschaft

An diesem Samstag war es wieder soweit, es wurden die

Ringzahlen für die Gaumeisterschaft ermittelt. Die Alpenrose Heimertingen

und MBSV Memmingen trafen sich um miteinander gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Hier die Ringzahlen unserer Mitglieder:

Recurve Herren:                Daniel, G.              521 Ringe                       

                                         (Steffen, M.          459 Ringe)

Recurve Master m:            Herbert, R.            489 Ringe

Recurve Master w:            Conny, M.              548 Ringe                                        

Recurve Jugend:               Florian, M.             384 Ringe

 

Compound Herren:            Tim, S.                  548 Ringe

Compound Master m:        Helmut, B.            551 Ringe

                                        Gerhard, K.            539 Ringe

Compound Master w:        Simone, K.             532 Ringe

Compound Senioren:         Josef, M.               552 Ringe

Compound Mannschaft:

Josef, M., Helmut, B., Tim, S.                        1651 Ringe

 

Blank Herren:                     Thomas, B.           384 Ringe

Blank Damen:                     Angelika, P.          387 Ringe

                                          Petra, B.               259 Ringe

Blank Master m:                 Jürgen, P.             457 Ringe

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken für den

schönen Nachmittag.

 

 

 

09.09. Krautkopf FITA Sterneturnier in Ismaning

Einige unserer Bogenkameraden waren beim internationalen Sterneturnier in Ismaning.

Hier trafen sich 94 Schützen aus drei Nationen in verschiedenen Bogenklassen.

Bei schönem Wetter konnten unsere Schützen gute Erfolge erziehlen.

Es wurden in 4 Distanzen jeweils 36 Pfeile geschossen.

 

Master Recurve Damen        Conny Maritati         2. Platz    1197 Ringe

Master Compound                Josef Maritati         10. Platz    1330 Ringe

                                            Helmut Berger        13. Platz    1270 Ringe

                                            Gerhard Klemm       14. Platz    1235 Ringe  

Master Compound Damen    Simone Klemm-Kluge  1. Platz   1232 Ringe

 

Wir gratulieren den Schützen zu Ihrer Leistung.

Besonders gratulieren wir Simone und Gerhard, sie haben gleich im

ersten Anlauf eine Sternennadel errungen.

 

 

09.09. 3D Deutsche Meisterschaft in Hinzweiler (Kaiserslautern)

Nachdem sich Jürgen als Schwäbischer Meister und seiner Leistung bei der Bayerischen Meisterschaft für die

Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat, war es nun soweit. Die Anreise war noch länger als zur Bayerischen Meisterschaft,

hat sich aber schon rentiert. Insgesamt waren in 350 Teilnehmer in verschiedenen Klassen gemeldet.

Das drum rum war zwar wie ein normales Turnier, aber schon beim Einschiessen war klar,

hier sind nur die Besten Deutschlands. Bei einem liegenden Hirsch in 20 Meter Entfernung, waren alle geschossenen Pfeile im Kill.

Nach der üblichen Geräteabnahme wurde um 10 Uhr gestartet.

Im Turnier mußten 24 Tiere mit je 2 Pfeile geschossen werden.

Jeder Pfeil konnte je nach Trefferbild mit 11 / 10 / 8 oder 5 Punkten gewertet werden.

Nach 5 Stunden waren alle Schützen zurück und die Siegerehrungen folgten gleich nach einer gelungenen Darbietung eines

Modell Hubschrauber Piloten.

In der Klasse, Blank Herren Masters, konnte Jürgen Pistl bei 35 Startern den 10. Platz erreichen.

Die Top Ten der Klasse lagen innerhalb von 40 Punkten.

Wir gratulieren Jürgen zu seinem Erfolg.

 

 

 

 

22.07. Bayerische Meisterschaft 3D in Collenberg

Für die Bayerische Meisterschaft in Collenberg konnte sich unser Jürgen P. bereits

Anfang Mai qualifizieren. Er konnte mit einer guten Leistung den Schwäbischen Meister erreichen.

Nach einer 300 km langen Anreise verlief der Turniertag ganz gut.

Bei wechselhaftem Wetter und guten Bedingungen wurde auf "Deutschlands schönstem Parcours" die Bayerische Meisterschaft ausgetragen.

An beiden Schießstagen waren insgesamt ca. 300 Schüzten im Wald unterwegs.

Am Ende reichten 362 Punkte zum siebten Platz, der evtl. noch für die Qualifiation zur Deutschen Meisterschaft ausreicht. Wir  sind gespannt.

 

 

 

 

 

21.07. Käsebogenturnier in Isny

Unsere Conny und Josef waren am Start in Isny. Das Käseturnier kannten die Beiden schon gut

und nach einem langen Tag konnten im Turnier ein dritter und zweiter Platz erreicht werden.

Beim Goldenen Schuß erreichte Josef noch einen dritten Platz. Der Pokal kann sich sehen lassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.07. Jugendausflug nach Rauenzell auf den 3D Parcours

In diesem Jahr machten sich zwei Jugendliche mit einer kleinen Gruppe Betreuer auf zum

Jugendausflug auf den 3D Parcours in Rauenzell. Der Himmel war himmlisch, die Laune

vom Feinsten und so wurde in Memmingen aufgebrochen. Nach kurzer Fahrt wurden die

Bögen gespannt und der Wander-/Schiessausflug  begann. In zwei Gruppen konnten

alle Ziele gefunden werden und ein lustiger Tag nahm seinen Lauf. Am Ende waren

alle Schüzten mit ihrem Ergebnis zufrieden. Hier noch ein paar Einblicke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef und Helmut auf der Bayerischen Meisterschaft

07./08. Juli 2018 Bayerische Meisterschaft in Olching

Mit etwas hängenden Köpfen sind unser Josef und Helmut zurückgekehrt.

Sie hatten sich etwas mehr erhofft, aber es klappt halt nicht alle Tage gleich.

Ihre Ergebnisse:

 

Josef, M.         21 Rang    634 Ringe

Helmut, B.       31 Rang   607 Ringe

 

Die Conny ist leider krank und konnte nicht starten.

 

 

 

 

 07./08. Juli 2018 Leitenturnier in Mals/Süd Tirol

 

Im dritten Anlauf hat es unser Jürgen geschafft und den 1. Platz am zwei Tages Turnier

in Mals geschafft.  Wir gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsausflug nach Kirchberg / Tirol  21.06. - 24.06.2018

Am Donnerstag morgen machte sich eine Gruppe unserer Bogenschützen auf den Weg nach

Kirchberg in Tirol. Es stand der Vereinsausflug im Kalender und es gab als

Kontrastprogramm zum Fita schiessen mehrere 3D Parcours.

An allen Tage hatten wir Glück mit dem Wetter. Nur am ersten Tag kam die Gruppe,

die die große Runde gelaufen ist, am letzten Tier noch in den Regen. Sonst kam das schlechte

Wetter erst nach Ende der Schießrunde. Wir besuchten die Parcours BSV Kirchberg, Lakota,

Final Target und den Pointenhof. Jeder Parcours war ein tolles Erlebnis und hatte wieder eine

Überraschung parat. Beim Einen war es die Aussicht, beim Anderen die großen Tiere,

ein Bergabschuß, ein Weitschuß, .....   Hier noch einige Augenblicke des schönen Wochenendes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft am 16.06.2018

Bei bestem Wetter trafen sich viele Mitglieder um einen lustigen Tag

zu haben und ihr können zu beweisen.

Der Platz war bestens vorbereitet und wir konnten um 12 Uhr mit dem

ersten Durchgang starten.

Nachdem alle Pfeile planmäßig durchgeschossen wurden,

folgte noch der gemühtliche Teil des Tages. Der Grill wurde angeheizt,

Salate und andere Köstlichkeiten ausgepackt und er folgten noch

fröhliche Stunden.

 

Wir gratulieren Allen Teilnehmern zum Erfolg.

Hier unser Schießlatz in bester Form.

Nun die Ergebnisse:

 

Jugend, Recurve:                                                    Schüler

Michaela, F.        306 Ringe                                    Jonas, S.            385 Ringe

 

Blank (18 Mtr./80er Auflage)                                Blank  (30 Mtr./80er Auflage)

Annett, J.            390 Ringe                                   Thomas, B.        314 Ringe

Petra, B.              379 Ringe                                   Peter, W.           418 Ringe

Angelika, P.         490 Ringe                                   Jürgen, P.          452 Ringe

Oliver, S.             347 Ringe

Recurve 

Herbert, R.               496 Ringe (Altersklasse)

Michael, H.               375 Ringe (Schützenklasse)

Stefen, M.                402 Ringe (Schützenklasse)

Conny, M.                 431 Ringe (Damen Altersklasse)

Compound

Helmut, B.                506 Ringe (Altersklasse)

Josef, M.                  541 Ringe (Altersklasse)

 

 

Bogenschnuppern am 15.05.2018

Zum Bogenschnuppern ist um 16:00 Uhr eine Gruppe

der Firma Liebherr bei uns in Memmingerberg eingetroffen.

 

Geplant war ja ein Event im Freien.

Unser Team hat Alles vorbereitet,

und dann kam der Regen.

 

 

 

 

 

 

So wurde noch kurz vor dem Eintreffen der Gruppe die ganze Ausrüstung

in unsere Schießhalle umgezogen und dort fröhliche zwei Stunden verbracht.

 

 

Als Alle mit dem Schießergebnis zufrieden waren trennten sich die Wege

mit frohen Gedanken. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim nächsten

Bogenschiessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gaumeisterschaft 12. Mai 2018 in Heimertingen

Zur Meisterschaft waren wir mit 9 Schützen am Start.

Bei schönem Wetter konnte auf der Anlage des Alpenrose Heimertingen

die Meisterschaft geschossen werden. Wir bedanken uns für die

Ausrichtung und Bewirtung an diesem schönen Nachmittag.

Es konnten sich von unserem Verein 8 Schützen für die Bezirksmeisterschaft

qualifizieren, bei einem geht es terminlich nicht, daher gehen wir zu

siebt nach Höchstätt.

 

Hier die Ergebnisse:

 

Recurve Master weiblich        Conny Maritati            560 Ringe

Compound Master                  Josef Maritiati            643 Ringe

                                              Helmut Berger            627 Ringe

                                              Thomas Merrath         600 Ringe

                                              Gerhard Klemm           587 Ringe

Compound Master weiblich    Simone Klemm-Kluge   558 Ringe        

Blank Damen                         Angelika Pistl               355 Ringe

                                              Anett Jäkel                   90 Ringe

Blank Master                         Jürgen Pistl                 427 Ringe 

 

Mannschaft Compound Herren

                                              Josef Maritati            643 Ringe

                                              Helmut Berger            627 Ringe

                                              Thomas Merrath         600 Ringe

                                              Gesamt                     1870 Ringe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   2017

 

 

Am 19.12. hatten wir unser lustiges Nikolausschiessen mit allerlei neuen 

Herausforderungen. Nach "hartem" Training stärkten wir uns Alle mit

Kaffee, Kuchen und Leberkäse.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft

Wer am 25.11.2017 auf ProSieben Beginner gegen Gewinner

gesehen hat und von den zwei Bogenschützen Damen

fasziniert ist, kann sich am 02.+03. Dezember 2017

noch mehr anschauen. (siehe extra Seite)

 

Interessierte können sich auch gerne über den Bogensport

informieren oder zu unseren Trainingszeiten direkt zu unserem

Verein kommen und mehr Informationen erhalten.

 

Wir trainieren in der Halle auf 18 Meter zwar noch ohne

Laufband, aber auf Anfrage kann das bestimmt besorgt werden.

 

 

 

 

Gaumeisterschaft Halle 2018 

Am 04.11.2017 wurde in Volkratshofen die Gaumeisterschaft durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem erfolgreichen und fröhlichen Tag der beiden Mannschaften aus

Heimertingen und Memmingen standen die Ergebnisse fest.

Hier die Ergebnisse der Memminger Teilnehemer:

 

Recurve:

Herren:

Herbert, R.        476 Ringe

Michael, H.        418 Ringe

Jürgen, V.          353 Ringe

Damen:

Conny, M.          539 Ringe

Jugend:

Benjamin, H.     362 Ringe

 

Compound:

Herren:

Josef, M.          555 Ringe

Helmut, B.       546 Ringe

Thomas, M.     537 Ringe

Gerhard, K.      526 Ringe

Damen:

Simone, K.        508 Ringe

 

Blank:

Herren:

Jürgen, P.         431 Ringe

Peter, W.          355 Ringe

Damen:

Angelika, P.      362 Ringe

 

Fast alle der Memminger Schützen konnten sich für die Bezirksmeisterschaft am 02. / 03. Dezember 17

in der Realschul Turnhalle in Memmingen qualifizieren. Wir wünschen viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft zum Ende der Freiluftsaison

 

Am 30.09. wurde unsere Vereinsmeisterschaft geschossen.

Es war ein lustiges Miteinander und es wurden folgende

Ergebnisse erziehlt:

 

Helmut, B.          657 Ringe, Compound

Thomas, M.        642 Ringe, Compound

Josef, M.            628 Ringe, Compound

Gerhard, K.         623 Ringe, Compound

Conny, M.           612 Ringe, Recurve

Simone, K.          444 Ringe, Recurve

Herbert, R.         585 Ringe, Recurve

Jürgen, V.           421 Ringe, Recurve

Jürgen, P.           607 Ringe, Recurve blank

Peter, W.            579 Ringe, Recurve blank

Angelika, P.        547 Ringe, Recurve blank

 

Glückwunsch an alle Teilnehmer und wir

sehen uns in der Halle wieder.

 

 

 

 

 

Sport ohne Grenzen

auf dem Gelände Neue Welt in Memmingen

 

Die Veranstaltung war am 15.07.2017 bei schönem Wetter und 

für alle Beteiligten ein Erfolg. Auch bei uns am Bogenschiessstand

war reger Andrang. Gleich bei den ersten Besuchern war 

Memmingens OB Manfred Schilder, der es sich nicht nehmen ließ,

ein paar Pfeile zu schiessen. Im Laufe des Tages kam viele Menschen

mit und ohne Einschränkung, die sich anweisen ließen und 

ihre Schiesskunst ausprobierten. Seht selbst:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Josef konnte auch schon ganz kleine Besucher begeistern:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

************

Am 17.06.2017 fand in Höchstädt die Bezirksmeisterschaft im Freien statt.

Auch von unserem Verein nahmen Bogenfreunde teil, hier die Ergebnisse:

 

Damen Recurve:

2. Platz    Cornelia Maritati             577 Ringe

 

Herren Compound:

4. Platz     Josef Maritiati                631 Ringe

8. Platz      Helmut Berger               625 Ringe

13. Platz    Thomas Merrath            598 Ringe

 

Unsere Conny und unser Josef haben sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Diese findet am 21. - 23.07. in Olching statt. Wir wünschen viel Erfolg und alle ins Gold.

 

 

 

****

 

Gaumeisterschaft in Heimertingen 06.05.2017

im Frei Gelände

 

Auch auf der Gaumeisterschaft waren Mitglieder des Vereins vertreten

und haben folgende Platzierungen und Ringzahlen erreicht:

 

1. Platz     Conny        557 Ringe, Recurve

2. Platz     Thomas     625 Ringe, Compound

3. Platz     Josef         623 Ringe, Compound

4. Platz     Helmut      619 Ringe, Compound

1. Platz     Angelika    273 Ringe, Recurve blank 

 

 

*****

 

JUGENDAUSFLUG auf den 3D Parcours Ellerbach

13.05.2017

3D Jugend-Ausflugs-Meisterin ist unsere Annabelle.

 

*******

 

So nun ist sie vorbei, die Hallensaison. (28.04.)

 

 

Wir sehen uns dann jetzt immer in Memmingerberg auf unserem

Freigelände oder Schießraum.

 

***********

Nachgereicht:

Ergebnis der Vereinsmeisterschaft in der Halle 2016:

 

Glückwunsch an alle Teilnehmer:

 

Gerhard, K.       AK Compound          510 Ringe

Helmut, B.        AK Compound          544 Ringe

Josef, M.          AK Compound          547 Ringe

Thomas, M.      AK Compound          549 Ringe

Conny, M.         AK Re                      521 Ringe

Simone, K.        SK Re                      347 Ringe

Herbert, R.       AK Rec                    431 Ringe

Jürgen, V.         S Rec                      423 Ringe

Angelika, P.       Blankb.                  452 Ringe

Peter, W.           Blankb.                  413 Ringe

 

 ******************************

 

Zwischendrin waren wir in Klosterwald und haben ein paar Betreuer ein paar Tricks verraten.

 

 

 

********************************

 

Die Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende steht an.

Eine Bitte an die Teilnehmer von auswärts:

 

 

Es stehen uns die Lehrerparkplätze des Schulzentrums zur Verfügung.

Bitte am Samstag nicht beim Lebensmittelmarkt oder der Metzgerei gegenüber parken.

Man kann dann zwischen den beiden Schulen zur Turnhalle laufen.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen viel Erfolg.